FÜR PFERDEBESITZER

Viele Probleme mit dem eigenen Pferd resultieren aus Problemen in der gemeinsamen Kommunikation. Dabei kann ein fataler Kreislauf entstehen.

Versteht das Pferd seinen Menschen nicht, so kann es das, was der Besitzer von ihm erwartet, nicht ausführen. Der Mensch wird ärgerlich, wodurch wiederum das Pferd verunsichert wird. Kann der Besitzer seinem Pferd nicht die für ein Fluchttier nötige Sicherheit geben, wird es in „bedrohlichen“ Situationen selbst die Entscheidung „Flucht“ oder „nicht gefährlich“ fällen, was für den Menschen sehr unangenehme und gefährliche Folgen haben kann.

Lernt der Besitzer das Pferd zu deuten und über seine Körpersprache klar und deutlich seine Wünsche zum Ausdruck zu bringen, wird er eine harmonische, von gegenseitigem Vertrauen getragene Partnerschaft erreichen, in der das Pferd freiwillig und motiviert in seiner ganzen Würde mitarbeiten kann.

Auf diesem Weg kann eine Horsemanship-Schulung sehr hilfreich sein.

Image
© COPYRIGHT: FortSchRitte Mit Pferden -Christiane Wolf - Alle Rechte vorbehalten.
Powered by EuroAfrica Media Network / Concept and Programming by Ezehweb.com
© 2015 Your Company. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Search